Prüfungsberichte 2022

Vollgebrauchsprüfung der ÖDHK Sektion Kärnten

Noch einmal meldete ich Casimir zur Prüfung ober der Erde - diesmal ohne jegliche Vorbereitung. Casimir zeigte eine herausragende Leistung am Schweiß und auch beim Stöbern überzeugte er. Beim Gehorsam gab es ein paar Abzüge, die nicht weiter schlimm sind. Im Gesamten hat Casimir nun die zweite VGP im 1. Preis mit 185 Punkten abgelegt. Er ist nun, wie sein Opa Gustl, ÖSTERREICHISCHER GEBRAUCHSSIEGER. Mit der 7. erfolgreichen Führung habe ich nun alle Bedingungen für den "Meisterführer" erfüllt.

Prüfungsberichte 2021

Vollgebrauchsprüfung der ÖDHK Sektion Kärnten

Casimir und ich traten bei der Prüfung ober der Erde in der Sektion Kärnten an. Die Baujagdprüfung im Naturbau haben wir bereits absolviert - und zwar mit 100 Punkten im 1. Preis. Bei der Prüfung ober der Erde zeigte Casimir sehr gute Leistungen am Schweiß und beim Stöbern und wurde mit 71 Punkten bewertet. Im Gesamt hat er nun die VGP im 1. Preis mit 171 Punkten geschafft. Wir sind sehr glücklich.

 

Internationale Vollgebrauchsprüfung in Slowenien

Ich trat mit Casimir und mein Vater mit Casimirs Mama Baronesse zu dieser umfassenden, sehr herausfordernden Prüfung an. Beide Hunde zeigten überzeugende Arbeiten und erreichten einen 2. Preis. Die Hunde werden dort am Schweiß, Gehorsam, Stöbern, Bau und Wasser geprüft - der Spurlaut wird mitgenommen und ist Voraussetzung. 

 

Bundessiegersuche des ÖDHK

Casimir und ich durften für die Sektion Steiermark bei der Bundessiegersuche des Österreichischen Dachshundeklubs antreten. Casimir zeigte eine sehr konzentrierte Suche. Leider kassierten wir bereits relativ am Beginn der 1200 Schritt langen Fährte einen Abruf. Bei dem blieb es aber und Casimir konnte diese anspruchsvolle Prüfung mit einem sehr guten 2. Preis beenden und die Steiermark würdig vertreten.

 

Spurlautprüfung

Casimir zeigte eine beeindruckende Arbeit nach 5 h über die Felder laufen ohne eine Chance zu bekommen. Ganz zum Schluss bekam Casimir seinen Hasen -  auf blanker Erde, durch einen Windschutzgürtel und über einen Weg verfolgte Casimir mit sicherer Nase seinen Hasen. Immer wieder gab er hervorragenden Spurlaut. Als der Hase dann in die Frucht flüchtete, war Casimirs Spurlaut anhaltend und intensiv. Er erhielt 84 Punkte und einen hohen 2. Preis.

 

 

Prüfungsberichte 2020

Bau Natur Dachs

Im vergangenen Jahr war nicht viel los - teilweise auch Corona-bedingt. Aber jagen waren und sind sind wir immer. Casimir konnte heuer schon einige Erfolge unter der Erde einfahren. Kämpferisch und unermüdlich arbeitet er mit voller Leidenschaft. Vom DTK 1888 e.V. wurde ihm aus diesem Grund das Leistungszeichen Bau Natur Dachs (BhN(D)) verliehen. Ich freue mich sehr.

 

 

Prüfungsberichte 2019

Sauhatzprüfung

Im September trat Casimir zur nationalen Sauhatzprüfung in Ungarn an. Nur ca. 1/3 aller teilnehmenden Hunde konnte diese schwere Prüfung bestehen. Viele Hunde vor Casimir fanden die Sauen nicht, was die Suche weitaus erschwerte. Nach 4:30 min Suche im ca. 3ha großen Gatter konnte Casimir die Bache finden und diese mit druckvollem Laut binden. Für diese Leistung erhielt er 100 Punkte, 1. Preis und das CACT! Er trägt nun auch das Leistungszeichen "H-SHP". Casimir ist nun "Ungarischer Arbeitschampion".

 

 

 

Prüfungsberichte 2018

Baujagdprüfung im Naturbau

Durch Casimirs Arbeit wurde auf das Raubwild gestoßen, welches Casimir sofort annahm. Durch seine leidenschaftliche, von viel Passion geprägte Arbeit wurde ihm das Leistungszeichen "BJ/NB" verliehen. Er erhielt 100 Punkte und den 1. Preis.

 

Schweiß Natur

Aufgrund seiner dokumentierten, nachgewiesenen Nachsuchen im jagdlichen Betrieb erhielt unser Casimir das Leistungszeichen "SchwhN" vom DTK 1888 e.V. verliehen. Es zählen nur Erfolgssuchen (die zahlreichen Kontrollsuchen, die wir ebenso gemacht haben, zählen nicht), die durch Zeugen bestätigt wurden.

 

Begleithundeprüfung 1

Die Begleithundeprüfung 1 meisterte Casimir mit Bravour und erhielt 91 Punkte "Sehr Gut". Er wurde von allen Teilnehmern (auch Gebrauchshunderassen) Tagessieger und trägt nun das Leistungszeichen "BGH-1".

 

Schweißsonderprüfung

Nach vielen Nachsuchen wurden Casimir und ich zu dieser Prüfung nominiert und erhielten auf der gut 1000m langen Fährte mit 20 h Stehzeit (gespritzt mit 1/4 l  Schweiß) mit zwei Abrufen einen 3. Preis. In Anbetracht dessen, dass ein Viertel der Starter die Prüfung nicht beenden konnte, bin ich sehr stolz auf diese Leistung. Casimir trägt nun auch das Leistungszeichen "SSP-ÖJGV".

 

Kunstbauprüfung

Casimir startete erneut bei einer Kunstbauprüfung in Ungarn und konnte diesmal einen 1. Preis erreichen.

 

Schweißprüfung ohne Richterbegleitung

Casimir trat zu einer Schweißprüfung ohne Richterbegleitung an. Wir beide fanden alle 4 Verweiser und erreichten das Stück in einer sehr guten Zeit. Für diese Leistung erhielt Casimir das Leistungszeichen "H-SchwPoR". Ihm wurde außerdem die Anwartschaft auf den Ungarischen Arbeitschampion zugesprochen (CACT).

 

Kunstbauprüfung

Casimir startete erstmals in Ungarn auf der Kunstbauprüfung. Er zeigte eine sehr gute Arbeit, wenn ich auch weiß, dass noch mehr drin gewesen wäre. Er erhielt für seine gezeigte Arbeit das Leistungszeichen "H-BhFK" im 2. Preis.

 

Bau Natur Fuchs

In seiner ersten Saison hat Casimir erfolgreich an 13 Füchsen gearbeitet. Für diese tolle Leistung erhielt er vom DTK 1888 e.V. das Leistungszeichen "BhN(F)".

 

 

Prüfungsberichte 2017

Begleithundeprüfung

Casimir hat bei der ersten Stufe der Begleithundeprüfung eine erstklassige Arbeit gezeigt und mit viel Lob von der Richterin die BH-Prüfung erfolgreich bestanden.

 

Baueignungsprüfung

Casimir startete bei der Bauprüfung in Italien und konnte eine Top-Leistung zeigen. Trotz starkem Regen (das Fall- und Steigrohr stand unter Wasser) schliefte er und zeigte am Raubwild viel Passion. Er erhielt das Leistungszeichen "I-BhFK95/J" und wurde als jüngster Teilnehmer zweitbester Hund seiner Klasse.

 

Anlagenprüfung

Bei der Anlagenprüfung ober der Erde sowie unter der Erde konnte unser Casimir jeweils die Höchstpunktezahl von 100 erreichen. Er zeigte eine super Schweißarbeit und stöberte perfekt. Im Bau schliefte er ohne zu zögern bis zum toten Fuchs und begann sofort diesen zu ziehen. Eine tolle Leistung für den jungen Rüden. Er wurde mit bester Bewertung im jüngsten Alter auch noch Tagessieger und erhielt die beiden Leistungszeichen "APoE/J" & "APuE/J".

 

Wasserprüfung

Casimir hat die Ente souverän aus dem Teich apportiert (und wollte dann gleich damit verschwinden ;-) und hat für die gezeigte Leistung die volle Punktzahl von 32 Punkten erhalten und das Leistungszeichen "H-WA/J" bekommen.

 

Spurlaut

Casimir hat am 9. April 2017 bei der Sektion Coburg des Dachshundklub Nordbayern die Spurlautprüfung im Alter von 7 Monaten bestanden. Auf blanker Erde kam er gleich beim ersten Hasen der gesamten Prüfung in die Preise. Ab sofort trägt er das Leistungszeichen "Sp/J".

 

Schussfestigkeit

Casimir hat am 12. Februar mit knapp 6 Monaten die Schussfestigkeitsprüfung in Stainz bestanden und trägt ab sofort das Leistungszeichen "Schf.".

Hundezubehör & Jagdhundeausrüstung nach Maß


Ich bin ein starker Dachshund -  ein richtiger Kämpfer - und ich gebe NIEMALS auf !!!